Ilsfeld

Die Bartholomäuskirche und ihre Geschichte

Gemeinsam mit Herrn Walter Conrad vom Heimatverein Ilsfeld und Herrn Pfarrer Martin Bulmann wagen die Teilnehmer:innen einen Blick in die Geschichte der Bartholomäuskirche in Ilsfeld. Eine Besichtigung der Kirche und ein Aufstieg in den Kirchturm darf hier bei natürlich nicht fehlen.
Kommen Sie einfach vorbei und genießen einen gemütlichen und interessanten Abend in der Bartholomäuskirche!

Die Bartholomäuskirche
Erstmals erwähnt wurde die Bartholomäuskirche im Jahr 1300. Der Johanniterorden baute hier die Kirche zu einer Kirchenburg mit Plan- und Wehrmauern aus. Über die Jahrhunderte wandelte sich die Kirche. 1451 bekam die Bartholomäuskirche ihre heutige Gestalt.
Der große Brand von Ilsfeld im Jahr 1904 machte auch vor der Kirche nicht halt. Am 4. August 1904 wurden 150 Gebäude in Ilsfeld zerstört. Darunter auch die Bartholomäuskirche. Im Jahr 1905 wurde mit dem Wiederaufbau der Kirche begonnen. Durch zahlreiche Spenden aus ganz Deutschland und von König Wilhelm II. konnte bereits am 3. Mai 1906 eine Einweihungsfeier stattfinden. Hier waren König Wilhelm II. und Königin Charlotte anwesend und übernahmen die Patenschaft für zwei Ilsfelder Kinder. Dies ist und war einer der bedeutungsvollsten Momente in der Geschichte der Kirche.
In der heutigen Zeit begeistert die Kirche mit einer sehr schönen Akustik und ist somit ideal für Konzerte etc. Mit ihrer erhöhten Lage im Ortskern von Ilsfeld ist der Kirchturm schon aus weiter Entfernung gut zusehen.

Termin:

Sonntag, 30. Juni 2024, Beginn 18:00 Uhr

Preis:

Eintritt frei.

Treffpunkt/Ort:

Bartholomäuskirche Ilsfeld, Charlottenstraße 11, Ilsfeld

Bei Fragen können sich Interessierte gerne an Frau Jule Brod unter 07062 9042-10 oder jule.brod@ilsfeld.de wenden.