Weinsberg

Veranstaltungen und Museen

Kunst im Rathaus

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer die Kunstwerke im Rathaus gestaltet hat? Bei einem Sektempfang und einer offenen Führung mit den Künstlern Uwe Neuhaus und Karl-Heinz Lumpp sowie Bürger­meister Stefan Thoma haben Besucher die Gelegenheit, die ex­pres­sio­nistischen Großgemälde und die Skulpturen im Rathaus zu entdecken. Zum Beispiel mit einen Blick in das Bürgermeisterbüro sowie in den kleinen und großen Ratssaal. Am Ende des Rundgangs gibt es Ge­le­gen­heit, mit Susanne Schmehl die wichtigsten Ausstellungsstücke im Weibertreu-Museum zu erkunden. Musikalisch wird die Veranstaltung umrahmt von Denis Akdemir an der Geige, einem jungen Talent aus Weinsberg.

Termin:

Sonntag, 24. Mai, 15.00 Uhr

Treffpunkt/Ort:

Im Rathaus, Foyer

Mit dem Dichterarzt Justinus Kerner auf Entdeckungstour

Justinus Kerner, in Person von Gästeführer Siegbert Müller, erzählt auf seinem Spaziergang durch Weinsberg aus seinem ereignisreichen Leben, den illustren Gästen seines Hauses und seinem literarischen Wirken. Schmunzeln können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über seine kuriosen Anekdoten und staunen über seine skurrilen Heilmethoden. Eintauchen werden die Besucher in die Zeit der schwäbischen Romantik.

Termin:

Freitag, 14. August, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr

Preis:

4 Euro pro Person

Treffpunkt/Ort:

Vor dem Kernerhaus, Öhringer Straße 3, Weinsberg

Mit Gästeführer Siegbert Müller, Info unter: 07134/21515. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Führung: Töpferzentrum Hasenmühle

Seit über 40 Jahren ist die Hasenmühle ein Zentrum des traditionellen Töpferhandwerks. Auf dem Rundgang lässt die Inhaberin Maya Donald-Blezinger die Teilnehmer hinter die Kulissen des Töpferhandwerks blicken und erzählt anschaulich und lebendig über die Arbeitsschritte vom Modellieren bis zum Bemalen bei der Herstellung der Keramik­produkte. Nach der Besichtigung der fertigen Ware können die Gäste bei Apéro und Schmalzbrot die Führung noch einmal Revue passieren lassen.

Termin:

Freitag, 21. August, 18.00 bis 19.30 Uhr

Preis:

3,50 Euro pro Person.

Treffpunkt/Ort:

Töpferzentrum Hasenmühle

Mit Maja Donald-Blezinger, Info unter 07134-8755. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zurück zur Übersicht