Gundelsheim

„Ein Kleinod, das Leib und Seele gut tut"

Die Wallfahrtskirche zu ‚Unserer Lieben Frau im Nussbaum‘ in Gundelsheim-Höchstberg

Menschen aus der Region kommen mit ihrem Bitten und Danken gerne hierher zur Wallfahrtskirche, die 300 m außerhalb des Ortes mitten im Grün der sie umgebenden Wiesen und Felder liegt. Die Teilnehmer:innen der Veranstaltung erfahren etwas aus ihrer wechselhaften Geschichte über die Jahrhunderte und ihrer Bedeutung von früher Zeit an. Um die Begegnung vor Ort ganzheitlich abzurunden, gibt es anschließend im Gemeinderaum des angrenzenden Pfarrhauses noch das Angebot von Kaffee und Kuchen sowie Getränken.

Die Wallfahrtskirche
Der erste Blick in den barock anmutenden Raum lässt nicht vermuten, dass die Kirche nach einem verheerenden Brand in den letzten Kriegswochen des Zweiten Weltkriegs neu aufgebaut wurde. Sie bekam dann auch erst ihren markanten Turm, der schon von weitem sichtbar ist.
Das Gnadenbild ist an zentraler Stelle des Hochaltars eingelassen. Maria mit dem Jesuskind ist umgeben von einem Strahlenkranz. Wer will, kann in diesem Goldkranz auch eine Krone eines Baumes erkennen, dessen Stamm hinunter führt zum Tabernakel. Dahinter steht eine Legende, die sagt, Maria sei einem Schäfer in einem Nussbaum erschienen. Bezeugt ist die Wallfahrt schon seit dem Mittelalter.

Termin:

Samstag., 14. September 2024, 15:00 Uhr

Treffpunkt/Ort:

Treffpunkt großer Parkplatz an der Wallfahrtskirche