Neuenstadt a. K.

Katastrophe in Neuenstadt

Der Stadtturm stürzt ein

Am Sonntag, den 21. Mai 2023 finden im Rahmen des Neuenstadter Stadtfestes Turmführungen statt. Dort erfahren Besucher mehr über die Baugeschichte des prägnanten Gebäudes und weshalb ausgerechnet der Turmwächter dem Neuenstadter Stadtturm zum Verhängnis wurde. Außerdem können die Glocken des Turms aus der Nähe betrachtet und ein wunderschöner Ausblick auf Neuenstadt genossen werden.

Der Neuenstadter Stadtturm

Der erste Neuenstadter Stadtturm, der vermutlich im 14. Jahrhundert erbaut wurde, stürzte 1689 ein. Opfer waren glücklicherweise keine zu beklagen. Die Stadt war durch die Folgen des Dreißigjährigen Krieges und der Franzosenkriege aber finanziell ausgeblutet und somit nicht in der Lage, den Wiederaufbau des Stadtturmes aus eigener Kraft zu bewältigen. Mit Hilfe mehrerer Sammlungen in verschiedenen württembergischen Oberämtern wurde das erforderliche Geld zusammengetragen. Die Fertigstellung des Stadtturms dauerte bis 1703.
Heute hat der Stadtturm einen quadratischen Grundriss von 8,45 m Seitenlänge und eine Höhe vom 37,5 m. Die Wandstärke beträgt ringsum 1,30 m bis zu einer Höhe von 12 m, darüber bis zum Dachbeginn noch 1 m.

Termin:

Sonntag, 21. Mai 2023

Preis:

Der Eintritt ist kostenfrei

Treffpunkt/Ort:

Neuenstadter Stadtturm, Hauptstraße 3, Neuenstadt a. K.